Deutsch & PC

Feierliche Aufnahme

Anlässlich der feierlichen Aufnahme 27 neuer Grundschulen in das Sprachförderprogramm „Deutsch & PC“ reisten die Schulleitungen der Sandbacher Grundschule, der Breuberg-Schule und der Schule an der Mümling, Höchst, sowie der Joseph-Heckler-Schule, Bensheim, nach Frankfurt in die Gründerrodeschule.

Aus der Hand des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz erhielten sie in einer Feierstunde ihre Urkunden.

Bei „Deutsch & PC“ handelt es sich um eine Sprachfördermaßnahme für Kinder ab der 1. Jahrgangsstufe. Sie ergänzt den Unterricht im Klassenverband auf sinnvolle Weise und fördert die Kinder individuell in Kleingruppen sowie mit Hilfe von Lernprogrammen in Deutsch und Mathematik.

Durch die Einbeziehung der 27 neuen Grundschulen seit diesem Schuljahr ist das hessenweite Netzwerk „Deutsch & PC“ mit nunmehr 100 Grundschulen zu einer beachtlichen Größe angewachsen.

Der Kultusminister betonte, dass die Sprachfördermaßnahme ihren festen Platz im Regelunterricht von Schulen mit hohem Zuwandereranteil gefunden habe und ein wichtiger Baustein im schulischen Gesamtsprachförderkonzept für Zuwandererkinder sei. Er dankte allen Beteiligten dafür, die Bildungschancen von Kindern durch „Deutsch & PC“ signifikant zu verbessern.

„Das Erlernen der Bildungssprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn und damit für eine gelingende Integration“, sagte Hessens Kultusminister.

Von links nach rechts:

Kirsten Pottek (Breuberg-Schule), Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Sandra Rudolph (Grundschule Sandbach), Peter Schubert (Schule an der Mümling, Höchst), Brigitte Wirth (Joseph-Heckler-Schule, Bensheim)